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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKic-Drgas, Joanna
TitelSoft Skills-Förderung im fachspezifischen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 47 (2020) 3, S. 35-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Förderungsmaßnahme; Deutsch; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Fachsprache
AbstractDie didaktischen und sozialen Herausforderungen, die heute an die fachliche Fremdsprachenbildung gestellt werden, spiegeln die aktuellen Bedürfnisse eines sich rasch verändernden Arbeitsmarktes wider. Erwartet werden am künftigen Arbeitsplatz nicht nur hochentwickelte Sprachkompetenzen (insbesondere im Bereich Kommunikation), sondern auch zumindest ein grundlegendes Fachwissen und eine Vielzahl sogenannter "Soft Skills". Die Entwicklung der genannten Kompetenzen bereitet im fachspezifischen Fremdsprachenunterricht in traditioneller Form große Schwierigkeiten. Dies liegt einerseits an der großen Abstraktheit von Soft Skills, die vielen Studierenden ausschließlich theoretisch bekannt und deswegen wenig zugänglich sind, und andererseits an der geringen praktischen Übung. Besonders die im Deutschen "weichen" Fähigkeiten also das Wissen um den Umgang mit Menschen und Entscheidungen, werden im Fremdsprachenunterricht sowohl von den Lehrern als auch von den Studierenden weitgehend vernachlässigt, was sich daraus ergibt, dass die Bedeutung von Soft Skills am Arbeitsplatz unterschätzt oder gar nicht wahrgenommen wird. Im Rahmen der Fachsprachendidaktik muss daher nach neuen Formen gesucht werden, mit denen theoretische Überlegungen mit der praktischen Dimension des Fremdsprachenlernens im Bereich Fachsprache verbunden werden. Im Beitrag wird ein Projekt beschrieben, in dem versucht wurde, die Elemente eines Soft-Skill-Training in das Programm des Fachsprachenunterrichts einzubauen. Dieses Pilotprojekt wurde mit den Studierenden der Angewandten Linguitik an der Adam-Mickiewicz-Unitersität Poznan durchgeführt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
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