Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessmer, Roland
TitelSituation als Erfahrung.
Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Situation as experience. Occasion and narration as constitutives of physical education.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2020) 1, S. 69-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Erfahrung; Begriffsbestimmung; Kreativität; Selbsterfahrung; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Situationsanalyse
AbstractDer Begriff Situation beschreibt ein Phänomen, das für die Sportdidaktik und -pädagogik von substanzieller Bedeutung ist. Eine Analyse entlang der beiden Begriffe "Okkasion" und "Narration" soll zeigen, in welcher Form und Ausprägung sich diese Bedeutung auszeichnet. In einem ersten Teil wird das Spezifische von Lehr-Lern-Situationen im Sport und Sportunterricht analysiert und dargestellt. In einem zweiten Schritt wird, darauf aufbauend, die Konzeption der Situated Creativity von Hans Joas eingeführt und auf Lehr-Lern-Situationen im Sportunterricht übertragen. Dabei wird insbesondere das Bild des "Gespensts in der Maschine" thematisiert. Abschließend können aus dieser Analyse Konsequenzen für die Sportdidaktik als Ausbildungs- und Forschungspraxis abgeleitet werden. (Autor).

The term "situation" describes a phenomenon which is of substantial importance for the didactics and pedagogy of sport. An analysis along the two terms "Occasion" and "Narration" should show in which form and extent this meaning is distinguished. The first part analyses and presents the specifics of teaching-learning situations in sports and physical education. In a second step, the concept of Situated Creativity by Hans Joas will be introduced and transferred to teaching and learning situations in physical education. The main aim is to show that the image of the "ghost in the machine" still haunts the discipline. Finally, consequences for sports didactics as education and research practice can be derived from this analysis. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: