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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesche, David
TitelSchambesetzte Momente von Körperlichkeit im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Shameful moments of physicality in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 2, S. 71-76Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKonfliktlösung; Schamgefühl; Selbstwertgefühl; Lehrerverhalten; Körper (Biol); Körpererfahrung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperlichkeit; Ideal; Körperbild; Jugendlicher
AbstractIm Sportunterricht können Jugendliche vielfältige Körpererfahrungen erleben und einen selbstbestimmten Um- gang mit dem eigenen Körper entwickeln. Emotionen begleiten jeden Lernprozess und nehmen Einfluss auf das Denken, Handeln und Erleben. Neben vielfältigen positiven Erlebnissen treten im Sportunterricht auch Situationen auf, bei denen Körpererfahrungen mit schambesetzten Momenten einhergehen und ein konstruktiver Umgang mit Körperlichkeit verhindert wird. Intimitätsverletzungen und Körperscham sind bedeutsame schambesetzte Momente, in denen Körperlichkeit als Ausgangspunkt für Schamerlebnisse wirkt. Gleichzeitig ist das Erleben von Scham ein Bezugspunkt für Körperlichkeit, da die Vorstellungen zur physischen Attraktivität der Jugendlichen das Schamerleben bedingen und gleichzeitig von ihnen bestimmt werden. (Autor).

Physical Education offers adolescents a variety of physical experiences and provides space for them to develop confidence in using their own body. Emotions are an integral part of learning processes influencing thinking, acting and experiencing. In addition to a variety of positive experiences, physical education also includes experiences with one's body that are accompanied by shameful moments preventing constructive behavior towards one's own body. Violations of intimacy and the shame of one's body are significant shameful moments, whereby the experience of shame appears to emanate directly from one's own physicality. Simultaneously, the experience of shame functions as a reference for physicality, because, for young people, notions of physical attractiveness and experiences of shame are mutually determined. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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