Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Britta; Paul, Anja
TitelWelche Bedeutung haben Abiturnoten für die Wahl eines Lehramtsstudiums?
Gefälligkeitsübersetzung: How does a high school student's cumulative average influence a choice for majoring in a teaching profession.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Forschung; Beeinflussung; Selbstkonzept; Beeinflussung; Beruf; Berufswahl; Lehrer; Motivation; Sport; Studium; Karriere; Lernmotivation; Sportunterricht; Sportpädagogik; Determinante; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Abitur; Schulnote; Lernmotivation; Motivation; Determinante; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Karriere; Berufswahl; Studium; Durchschnitt
AbstractIn der Forschung zur Studienwahlmotivation wurden bislang verschiedene Prädiktoren untersucht. Die empirische Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Abiturnote stellt aktuell ein Desiderat dar. Die Befunde lassen einen Zusammenhang vermuten zwischen der Abiturnote der Sportstudierenden und der Bedeutung der antizipierten Schwierigkeit des Studiums sowie des lehrerbezogenen Selbstkonzepts für die Entscheidung ein Lehramt zu studieren. (Autor).

So far research about the choice of a college major has been investigated according to various predicting parameters. However current empirical research on the significance of high school students' cumulative averages offers missing information. Based on the collected data for students' decisions to major in a teaching profession the authors assume a positive correlation among the high school cumulative averages of physical education students and the significance of both their anticipation for the level of difficulty of their major as well as their views of the self-concept ascribed to teachers. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: