Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Paul, Anja |
---|---|
Titel | Welche Bedeutung haben Abiturnoten für die Wahl eines Lehramtsstudiums? Gefälligkeitsübersetzung: How does a high school student's cumulative average influence a choice for majoring in a teaching profession. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Beeinflussung; Selbstkonzept; Beeinflussung; Beruf; Berufswahl; Lehrer; Motivation; Sport; Studium; Karriere; Lernmotivation; Sportunterricht; Sportpädagogik; Determinante; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Abitur; Schulnote; Lernmotivation; Motivation; Determinante; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Karriere; Berufswahl; Studium; Durchschnitt |
Abstract | In der Forschung zur Studienwahlmotivation wurden bislang verschiedene Prädiktoren untersucht. Die empirische Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Abiturnote stellt aktuell ein Desiderat dar. Die Befunde lassen einen Zusammenhang vermuten zwischen der Abiturnote der Sportstudierenden und der Bedeutung der antizipierten Schwierigkeit des Studiums sowie des lehrerbezogenen Selbstkonzepts für die Entscheidung ein Lehramt zu studieren. (Autor). So far research about the choice of a college major has been investigated according to various predicting parameters. However current empirical research on the significance of high school students' cumulative averages offers missing information. Based on the collected data for students' decisions to major in a teaching profession the authors assume a positive correlation among the high school cumulative averages of physical education students and the significance of both their anticipation for the level of difficulty of their major as well as their views of the self-concept ascribed to teachers. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |