Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Zimmermann, Robert |
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Titel | Zur Akzeptanz von Sitzunterbrechungen im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: The acceptance of breaks from sitting from teachers' perspectives. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Analyse; Lehrer; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsmangel; Gesundheit; Sitzen; Übergewicht; Bewegungsverhalten; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegte Schule |
Abstract | Die etwas in die Jahre gekommene Diskussion zur "Bewegten Schule" erlebt momentan eine Art Renaissance. Dies ist vor allem epidemiologischen Risiken eines sitzenden Lebensstils geschuldet. Insbesondere das energetisch gering dosierte Sitzen gilt als Prädiktor für Zivilisationskrankheiten, wie Übergewicht und kardiovaskuläre Erkrankungen (Carson, Hunter, Kuzik, Gray, Poitras & Chaput, 2016). Vor diesem Hintergrund interessiert uns im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie (N = 41), ob und inwieweit Lehrkräfte sitzunterbrechende Interventionen in ihrem Unterricht akzeptieren. (Autor). The somewhat antiquated discussion about the "moving school" is experiencing a kind of revival, which is mainly ascribed to the widespread risks of a sitting lifestyle. Especially the low energy level of the sitting position is considered a predictor of societal illnesses, such as obesity and cardio-vascular syndromes (Carson et al., 2016). With respect to this background the authors use a qualitative interview study (n = 41) to investigate the teachers' acceptance of measures to interrupt the sitting position during their lessons. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |