Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Sebastian; Albert, Katrin
Titel"Und ich fand es am Anfang auch schwierig, mich in der Rolle vorzustellen".
Sportagent*innen zwischen Ganztagsschule und Sportverein.
Gefälligkeitsübersetzung: "And at the beginning, for me as well it was difficult to imagine myself in this role". Sports agents between the poles of all-day school and sports club.
QuelleIn: Forum Kinder- und Jugendsport, 1 (2020) 2, S. 82-92
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2730-7212; 2730-7220
DOI10.1007/s43594-020-00013-6
SchlagwörterBildung; Soziale Funktion; Soziale Rolle; Schule; Ganztagsschule; Programm; Projekt; Gesundheit; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Bewegungsangebot; Kooperation; Dokumentation; Forschungsprojekt
AbstractIm Zuge des strukturellen Wandels organisierter Bildung in Deutschland wird in der Ganztagsschule das außerunterrichtliche sportbezogene Nachmittagsangebot vielfach in Kooperation mit lokalen Sportvereinen bereitgestellt. Trotz der Relevanz dieser Kooperation liegen über die entsprechenden Koordinationsinstanzen kaum empirische Erkenntnisse vor. In diesen Kontext lässt sich die Sozialfigur der*des Sportagent*in einordnen, die*der in einem Pilotprojekt in Ganztagsschulen implementiert und erprobt wurde. Auf Basis empirischer Befunde der wissenschaftlichen Begleitung konzentriert sich der Beitrag auf die Frage, wie die Sportagent*innen ihre soziale Rolle im dynamischen Handlungsfeld der Kooperation von Ganztagsschule und Sportvereinen entwarfen und ausgestalteten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Sportagent*innen ihre soziale Rolle entlang von drei zentralen Handlungsorientierungen entwarfen: als Agent*in des sport(vereins)distanzierten Kindes, der Schule mit besonderem Unterstützungsbedarf und eines bildungszielorientierten Sports. Diese Orientierungen werden dargestellt und im Lichte der Rolle einer Koordinationsinstanz zwischen Ganztagsschule und Sportverein interpretiert. (Autor).

Due to the structural change of organized education in Germany, the extra-curricular sport activity afternoons in the all-day school are often provided in cooperation with local sports clubs. Despite this fact, there are hardly any empirical findings about the relevant coordinating institutions. The social figure of sports agent, implemented and tested in a monitored pilot project in all-day schools, can be placed in this context. Based on empirical findings of the monitored project, this contribution focusses on sports agents' social role and their development in the dynamic field of cooperation between all-day schools and sports clubs. The results show that the sports agents designed their social role along central action orientations: as an agent of the sports (club) distanced child, as an agent of the school with a special need of support and as an agent of a sport with educational goals. These fields of activity are presented and interpreted in the light of a coordinating instance's role between all-day school and sports club. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: