Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bockhorst, Rüdiger; Krumhöfner, Anika |
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Titel | Das Projekt "Qualität im Ganztag". Förderung der Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen im Landkreis Gütersloh. Gefälligkeitsübersetzung: Project "Quality of full-day-school". Support of cooperation between sports clubs and schools in Gütersloh district. |
Quelle | In: Forum Kinder- und Jugendsport, 1 (2020) 1, S. 53-58
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2730-7212; 2730-7220 |
DOI | 10.1007/s43594-020-00012-7 |
Schlagwörter | Schule; Ganztagsschule; Projekt; Gemeinde (Kommune); Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Vereinssport; Bewegungsangebot; Kooperation; Qualität; Standardisierung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Ausbau von Ganztagsschulen ist in den vergangenen Jahren immer weiter vorangeschritten, in den Grundschulen zum Teil sprunghaft. Schulleitungen stehen daher kontinuierlich vor der Aufgabe, gemeinsam mit ihrem Schulträger und den Bildungspartnern die Angebote im Ganztag sowohl quantitativ als auch qualitativ auf- oder auszubauen. Nur so kann es gelingen, die Erfüllung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags auch im Ganztag dauerhaft zu gewährleisten. Die Kommunen wiederum sehen mittlerweile in qualitativ gut aufgestellten Ganztagsschulen einen Standortvorteil und die Chance der Entwicklung eines familienfreundlichen und aktiven Profils, um so attraktiv für Familien zu sein. Das übergeordnete Ziel des Projekts "Qualität im Ganztag" ist eine nachhaltige und verlässliche Zusammenarbeit aller Akteure einer Ganztagsschule, die für die Kinder und Jugendlichen ein qualitativ hochwertiges Angebot ergibt. Damit dies gelingt, arbeitet das Projekt gemeinsam mit allen Beteiligten durch gezielte Maßnahmen an den Schwerpunktbereichen: Kommunikation, Standards/inhaltliche Abstimmung, Qualifizierung, Strukturaufbau und Angebotsvielfalt. Zudem sollen das Konzept und die Erfahrungen im Verlauf des Transfers für andere Kommunen nutzbar gemacht werden. (Autor). School administrators are faced with the task of developing or expanding all-day offers, both quantitatively and qualitatively, together with their school authorities and education partners. Only in this way a successful mandate in literacy, upbringing and care can be guaranteed even in full-time. In turn, the municipalities meanwhile see a locational advantage in qualitatively well positioned all-day schools and the opportunity to develop a family-friendly and active profile to be attractive to families. The overall objective of the project "Quality of full-day-school" is a sustainable and reliable cooperation of all actors of an all-day school, which provides a high-quality offer for the children and adolescents. In order of this to succeed, the project works together with all participants through targeted measures in the priority areas: communication, standards/content coordination, qualification, structure development and wide range of services. In addition, the concept and the experiences during the course of transfer should be made available to other municipalities. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |