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Autor/inHenrichs, Marlene
TitelSozialpädagogische Professionalisierung als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe.
Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel der Handlungsform Beratung im Hochschulstudium.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 614-642Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBeratung; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Beratung; Professionalisierung; Subjektorientierung; Sozialpädagogik; Sozialpädagogischer Beruf; Sozialberatung; Soziale Arbeit
Abstract"Dieser Beitrag intendiert, die Rahmenbedingungen von Inklusion domänenspezifisch innerhalb der beruflich-dualen Erstausbildung in der bautechnischen Berufsbildung bzw. beruflichen Fachrichtung Bautechnik im Dualen System deskriptiv, dem Stand der Forschung und dem Umfang dieses Beitrags entsprechend, zu erfassen. Die Ausgangsthese hierbei lautet, dass die Strukturen und die individuellen Merkmale der Auszubildenden sich in den verschiedenen Domänen der beruflichen Bildung unterschiedlich darstellen und Inklusion in der beruflichen Bildung deshalb auch domänenspezifisch ausgeprägt ist bzw. langfristig spezifische Rahmenbedingungen bei der Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Im Vorfeld werden dazu als Grundlage die Ausprägungen von Exklusion, Separation, Integration und Inklusion für die berufliche Erstausbildung nach BBiG/HwO - so weit wie möglich - statistisch fundiert und diskutiert, um hier die wesentlichen, dem Beitrag zugrundeliegenden Begriffe zu klären. Letztendlich steht dieser Beitrag für sich alleine, stellt aber auch eine theoretische Fundierung einer qualitativen Interviewstudie mit bautechnischen Lehrkräften dar, die im Projekt Diversity VET - M. E. B. durchgeführt wurde und die in einem nachfolgenden Artikel veröffentlicht wird (vgl. BACH/SCHÄUB 2021). So können die berichteten Erfahrungen der bautechnischen Lehrkräfte theoretisch eingeordnet und reflektiert werden. Erkenntnisleitendes Interesse dieser Analyse ist es, unter anderem einen Überblick darüber zu erhalten, mit welcher Ausprägung und welchen Rahmenbedingungen von Inklusion es bautechnische Lehrkräfte im Berufsleben zu tun haben, um diese theoretisch und empirisch zu verorten. Darauf aufbauend, kann über die Verbesserungsbereiche und Lehrer*innen(fort)bildung reflektiert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The goal of the study is to research into developmental tasks among students of psychosocial counselling at early stages of their career, examining 6rstly what developmental tasks can be reconstructed and secondly whether beginners and more advanced social pedagogical professionals have different developmental tasks, based on the example of the types of action taken within counselling." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
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