Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStirner, Carolin; Singer, Jessica
TitelDer Umgang mit Komplexität und Veränderung. Qualitative Analyse zum veränderten Prüfungsformat "Komplexprüfung" an Fachschulen für Sozialwesen in Sachsen.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 9, S. 292-296Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterAbschlussprüfung; Prüfung; Berufsausbildung; Erzieher; Sachsen
Abstract"Erzieherinnen und Erzieher müssen heute zunehmend in komplexen, nicht vorhersehbaren Situationen angemessen reagieren. Hierfür sollten sie bereits in der Ausbildung adäquat vorbereitet werden. Durch die Einführung eines veränderten-Prüfungsformats - der lernfeldübergreifenden Komplexprüfung - wird in der Ausbildung von "Staatlich anerkannten Erzieher*innen" versucht, diesen Aspekt der Komplexität in der Prüfungsform abbildbar zu machen. Die Autorinnen haben Lehrende im Bereich Sozialpädagogik zu ihren subjektiven Theorien hinsichtlich der Novellierung der Abschlussprüfungen in Sachsen befragt. Die durchgeführten Interviews zeigte, dass vor allem das eigene Rollenverständnis, die wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten und das Kommunikationsmanagement entscheiden, ob und wie stark die Transformationsprozesse von den Lehrenden als Belastung wahrgenommen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: