Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina; Caruso, Marcelo |
---|---|
Titel | Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten - historische und informationswissenschaftliche Perspektiven. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v31i2.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215208 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Datenmanagement; Management; Forschungsdaten; Infrastruktur; Nutzung; Archivierung |
Abstract | Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |