Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDessibourg, Malika S.
TitelPreservice teachers in Switzerland: effects of a thinking journal on self-efficacy beliefs regarding behaviour management.
Paralleltitel: Lehrpersonen in der Ausbildung: Wirkungen eines Lerntagebuchs auf Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über das eigene Verhaltensmanagement.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 2, S. 501-523Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.2.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215058
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Verhalten; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lerntagebuch; Überzeugung; Wirkung; Mentor; Schweiz
AbstractWie kann die Ausbildung das Verhaltensmanagement der Studierenden verbessern? Die vorliegende Studie unternimmt einen Schritt zur Beantwortung dieser Frage. Untersucht wurde der Gebrauch eines Lerntagebuchs bei 47 Studierenden während sie ein Praktikum absolvierten, in welchem sie selbst unterrichteten. Mittels einer Längsschnittstudie wurde geprüft, ob der Gebrauch eines solchen Instruments sich positiv auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen derStudierenden auswirkt. Eine ANOVA mit Messwiederholung zeigte signifikante Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich des eigenen Verhaltensmanagements über drei Messzeitpunkte. Der Nutzen des Lerntagebuchs wurde ebenfalls untersucht. Die Resultate weisen auf die unterstützende Wirkung dieses Instruments in schwierigen Unterrichtssituationen hin, und wenn divergierende Sichtweisen zwischen den Studierenden und den Praktikumsbetreuern vorlagen. Die Studie wurde in der Schweiz während des letzten Semesters der Ausbildung der Studierenden durchgeführt. (DIPF/Orig.).

How to improve behaviour management education? We take a step towards answering this question by presenting the use of a thinking journal during the high-responsibility placement of 47 preservice teachers. A longitudinal investigation was used to bring empirical evidence that using such a device has a positive impact on their self-efficacy beliefs. A repeated measures ANOVA was conducted and determined a significant difference in self-efficacy beliefs regarding behaviour management across three time points. The usefulness of the thinking journal was also investigated. Results highlight the supportive aspect of this device in the face of difficult teaching situations as well as important divergences between the perceptions of preservice teachers and those of their trainers. The study took place in Switzerland, during the last semester of teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: