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Autor/inn/enRusitoru, Mihaela-Viorica; Kallioniemi, Arto; Taysum, Alison
TitelLifelong learning governance and International Organisations.
Paralleltitel: Förderung lebenslangen Lernens und internationale Organisationen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 2, S. 461-481Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.2.9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-214657
SchlagwörterEuroparat; Bildungspolitik; Internationale Organisation; Steuerung; Bildungspolitik; Analyse; Lebenslanges Lernen; Förderung; Internationale Arbeitsorganisation; Förderung; Steuerung; Europarat; Internationale Zusammenarbeit; Lebenslanges Lernen; Analyse; Internationale Arbeitsorganisation; Internationale Organisation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractLebenslanges Lernen wird von der Bildungspolitik auf unterschiedliche Weise gefördert. Unsere Untersuchungen gehen davon aus, dass die politische Förderung lebenslangen Lernens neue Formen finden muss. Um die Beweiskraft dieses Konzepts zu testen, führte der Erstautor Gespräche mit Beamten und politisch verantwortlichen Vertretern internationaler Organisationen wie der UNESCO, der OECD, der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem Europarat. Die thematische Analyse der Ergebnisse zeigte, dass die Förderung lebenslangen Lernens von einem "spiralenförmigen Effekt" oder von "interaktiven Bemühungen", mithin einer institutionellen Zusammenarbeit gekennzeichnet ist, die sich bei der Entscheidungsfindung internationaler, europäischer und nationaler Gremien ergibt und die Bedingung dafür ist. Gleichzeitig ergab sich ein doppeltes Problem, nämlich die wirtschaftlichen Schwierigkeiten (Beschäftigungsmöglichkeit, Arbeitsplatzsicherheit und Flexibilität, Finanzierbarkeit, Freizügigkeit) sowie das Überprüfungsverfahren (Expertise, Vergleichbarkeit, Übertragbarkeit, Überwachung und Kontrolle), Gesichtspunkte, die gegenüber der gesellschaftlichen Rolle der Bildung Vorrang genießen. Dies ist wichtig, weil es die soziale Rolle der Bildung ist, die es dem Bürger ermöglicht, nationale, regionale und internationale politische Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen und weil es das Überprüfungsverfahren ist, das für nachhaltige Entwicklung sorgt. Die Auswertung der thematischen Analyse der Gesprächsergebnisse zeigt deutlich neue Formen der Förderung lebenslangen Lernens, beruhend auf Zusammenarbeit, Wetteifern um die beste Politik, Kontrolle und thematischen Schwerpunkten. Die Autoren taten sich zusammen, um gemeinsam diese Taxonomie der Förderung lebenslangen Lernens vorzustellen und Empfehlungen zur bestmöglichen Förderung lebenslangen Lernens auszusprechen. (DIPF/Orig.).

Lifelong learning policies are subject to various approaches of educational governance. Our research presents a hypothesis that lifelong learning policies are creating and engaging with new facets of governance. To test for proof of concept, the lead author conducted interviews with officials and policy makers from international organisations such as the United Nations Education, Science and Culture Organisation, the Organisation for Economic Cooperation and Development, the International Labour Organisation and the Council of Europe. The thematic analysis of the data revealed lifelong learning governance is characterised by an "effects spiral" or "interactive governance" - an institutional formation, functioning and conditioning in decision making of international, European and national actors. A double issue is also highlighted: the economic difficulties (employability, flexi-security, funding and mobility) and the monitoring process (expertise, comparison, transposition, supervision and control), which are prioritised over the social role of education. This is important because it is the social role of education that empowers citizens to realise national, regional, and international strategic plans, and the monitoring process for sustainable development. The thematic analysis reveals new forms of governance in lifelong learning policies, namely collaborative governance, competitive governance, control governance and thematic governance. The authors present this taxonomy on lifelong learning governance with recommendations of how lifelong learning policies can be optimised. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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