Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrotta, Francesca; Salvisberg, Miriam; Zanolla, Giovanna
TitelNote scolastiche e competenze fondamentali in matematica degli allievi dell'11° anno HarmoS in Ticino.
Paralleltitel: Schulnoten und Grundkompetenzen in Mathematik bei Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse der HarmoS-Studie im Tessin.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 2, S. 323-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheitalienisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.2.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213955
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrplan; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Schweiz; Tessin; Differenzierung; Grundkurs; Leistungsmessung; Schuljahr 11; Schulnote; Schülerleistung; Lehrplan; Differenzierung; Grundkurs; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Grundkenntnisse; Leistungsmessung; Schweiz; Tessin
AbstractEin Vergleich der erreichten Grundkompetenzen in der ÜGK-Mathematik- Erhebung von 2016 und den Mathematik-Schulnoten, die den Schülerinnen und Schülern am Ende des 11. Schuljahres von den Lehrpersonen vergeben wurden, ergab Folgendes: Das Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik wird nicht durch den Besuch der Grundkurse und durch eine genügende oder höhere Benotung garantiert. Obwohl den Schülerinnen und Schülern ihre erreichten Grundkompetenzen nicht bekannt waren, scheinen diese - bei gleicher Note und Art des Mathematikkurses - mit spezifischen Entscheidungen betreffs der postobligatorischen Ausbildung zusammen zu hängen. (DIPF/Orig.).

Dal confronto tra il raggiungimento delle competenze fondamentali in matematica nell'indagine VeCoF 2016 e la nota scolastica in matematica assegnata dagli insegnanti agli stessi allievi al termine dell'11° anno scolastico, è emerso che ottenere una nota uguale o superiore alla sufficienza frequentando il corso di base non assicura il raggiungimento delle competenze fondamentali in questa materia. Sebbene gli allievi non siano a conoscenza del loro esito nel raggiungimento delle competenze fondamentali, esso, a parità di nota e di tipo di corso in matematica, sembra associarsi a determinate scelte per la formazione post-obbligatoria. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: