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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPützer, Elena; Schäfer, Karolin
TitelÜber den Einsatz und Erfolg von Unterstützter Kommunikation (UK) in der Aphasietherapie - ein systematisches Review.
Paralleltitel: Use and effectiveness of Augmentative and Alternative Communication (AAC) in aphasia therapy - a systematic review.
QuelleIn: Forschung Sprache, 8 (2020) 1, S. 3-29
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterSystematische Pädagogik; Methode; Systematic Review; Berufspädagogik; Methode; Therapie; Sonderpädagogik; Sprachkompetenz; Systematische Pädagogik; Sprachkompetenz; Therapie; Berufspädagogik; Sprachbehinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik
AbstractZusammenfassung: Hintergrund: In der sprachtherapeutischen Behandlung von Menschen mit Aphasien werden auch Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) eingesetzt, um insbesondere eine Verbesserung der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten der Klienten zu erreichen. Fragestellung: In diesem systematischen Review wurde die Fragestellung verfolgt, welche unterschiedlichen Methoden von UK in der Aphasietherapie international eingesetzt werden und ob Therapieeffektivitäten nachgewiesen werden konnten. Methode: Es erfolgte eine systematische Datenbankrecherche, die durch eine händische Suche in Literaturverzeichnissen und Fachzeitschriften ergänzt wurde. Ergebnisse: 53 Originalstudien sowie (systematische) Reviews ab 2003 konnten in die systematische Übersicht eingeschlossen werden. Darin kamen neun unterschiedliche Methoden bzw. UK-Materialien zum Einsatz, wobei der Schwerpunkt auf elektronischen Kommunikationshilfen lag. Die Ergebnisse dieser Studien weisen auf positive Auswirkungen der UK auf die Kommunikation und die Lebensqualität der Klienten hin. Problematisch ist jedoch das hohe Bias-Risiko der Studien, was eine klare Evidenzaussage unmöglich macht. Schlussfolgerungen: Die UK in der Aphasietherapie birgt gute Chancen, die es jedoch zukünftig durch methodisch zuverlässige Studien zu evaluieren gilt, um eine gesicherte Evidenzgrundlage zu erreichen. (Orig.).

Abstract Background: The use of Augmentative and Alternative Communication (AAC) in speech and language therapy with people with aphasia aims to enhance their pragmatic and communicative skills. Aims: This systematic review examined the results that current research provides about using AAC in aphasia therapy. Methods: Electronic databases were searched systematically, together with reference lists of relevant papers and academic journals. Results: 53 original studies and (systematic) reviews since 2003 were included. Nine different methods and materials were used, mainly speech generating devices Outcomes of various studies showed positive impact on communicative skills and quality of life of the participants. However, it is problematic that these results are drawn from studies using designs considered to be at high risk of bias. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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