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Autor/inn/enSturm, Ulrike; Voigt-Heucke, Silke; Mortega, Kim G.; Moormann, Alexandra
TitelDie Artenkenntnis von Berliner Schüler_innen am Beispiel einheimischer Vögel.
Paralleltitel: The Species Knowledge of Berlin Students Using the Example of Native Birds.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26 (2020) 1, S. 143-155Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-020-00117-8
SchlagwörterBerlin; Schüler; Biodiversität; Schüler; Biodiversität; Artenkenntnis; Berlin
AbstractDer dramatische Rückgang der Biodiversität gehört derzeit zu den größten Problemen weltweit. Das Verständnis, der Erhalt und die Förderung von Biodiversität sind eng verbunden mit Artenkenntnis. Einige Studien zeigten bereits, dass in der Gesellschaft - insbesondere auch bei jungen Menschen - die Kenntnis heimischer Arten gering ist und stetig abnimmt. Es liegen bislang noch keine Daten für Berlin vor. Wir haben daher in einer Querschnittsstudie 186 Schüler_innen der siebten Jahrgangsstufe an drei Schulen in Berlin hinsichtlich ihrer persönlichen Einschätzung der Kenntnis von acht in Berlin häufig vorkommender Vogelarten befragt und anschließend die tatsächlich vorhandene Artenkenntnis geprüft. Die Berliner Schüler_innen erkannten visuell im Mittel zwei Vogelarten und akustisch keine der getesteten Arten. Damit kann die Annahme einer geringen Artenkenntnis in Bezug auf heimische Vogelarten auch für Schüler_innen in Berlin bestätigt werden. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein erhöhter Bedarf an der Vermittlung von Artenkenntnis besteht. Dem Erkennen und Beobachten von Tieren und Pflanzen - und damit die Wertschätzung der Vielfalt der Natur - muss mehr Bedeutung zugesprochen werden und geeignete Lernangebote weiterentwickelt und gefördert werden.

The dramatic decline in biodiversity is currently one of the greatest problems worldwide. Understanding, preserving and promoting biodiversity is closely linked to species knowledge. Several studies have already shown that in society-especially among young people-knowledge of native species is low and steadily declining. Data for Berlin are not yet available. Therefore, in a cross-sectional study, we interviewed 186 seventh-grade students at three schools in Berlin about their personal assessment of the knowledge of eight bird species frequently occurring in Berlin and then tested the actual knowledge of the species. On average, the Berlin students recognized two bird species visually but none of the tested species acoustically. Thus, the assumption of a low level of species knowledge with regard to native bird species can also be confirmed for students in Berlin. These results show that there is an increased need to communicate and teach species knowledge. The recognition and observation of animals and plants-and thus the appreciation of nature's diversity-must be given more importance and suitable learning opportunities must be further developed and promoted.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
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