Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czubatinski, Lars; Hornung, Gabriele; Nieß, Carola |
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Titel | Quantitative Analysen mit dem Smartphone oder Tablet zur Einführung des Konzentrationsbegriffs - ein Beispiel für wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der SEK I. Paralleltitel: Introducing the concept of concentration by quantitative analyzes with smartphones or tablets - an example of scientific-propaedeutic work in the SEK I. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 6, S. 295-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900074 |
Schlagwörter | Quantitative Analyse; Konzentration (Psy); Digitale Medien; Smartphone |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird eine digital unterstützte und praxiserprobte Unterrichtseinheit zur Einführung des Konzentrationsbegriffs in der Sekundarstufe 1 (8. oder 9. Klasse) vorgestellt. Anknüpfend an sensorische Erfahrungen aus dem Alltag wird ein wissenschaftspropädeutischer und gleichzeitig alltagsrelevanter Weg beschritten, um die Massenkonzentration eines Azofarbstoffes in einem Fruchtsirup zu bestimmen. Zur Problemlösung wird sich der Methode "Smartphotometer" bedient, welche quantitative Konzentrationsbestimmungen mittels Smartphones oder Tablets erlaubt. Die hier vorgestellte zweiteilige Unterrichtssequenz zur Einführung des Konzentrationsbegriffs macht deutlich, dass über die photometrische Konzentrationsbestimmung mit dem Smartphone unter entsprechender didaktischer Aufarbeitung ein tiefgreifendes Verständnis für quantitative Größen generiert werden kann. Die für die Unterrichtseinheit konzipierten Arbeitsblätter sowie ein tabellarisch dargestellter Stundenverlaufsplan sind online verfügbar. This article presents a digitally supported and field-tested chemistry lesson to introduce the concept of concentration in secondary level 1 by using the method "smart photometer". This method allows quantitative concentration determinations by smartphones or tablets and has predominantly been applied for contexts and subject areas of secondary level 2. By deriving the concept of concentration by determining the mass concentration of an azo dye in fruit-sirups, the presented lesson shows, that the photometric concentration determination can also be used in early grades to introduce the concept of concentration, thus a profound understanding of quantitative quantities can be generated. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/2 |