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Autor/inn/enWallis, Marten; Bosse, Elke
TitelStudienrelevante Heterogenität in der Studieneingangsphase am Beispiel der Wahrnehmung von Studienanforderungen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 3, S. 8-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterDeutschland; Sozialer Indikator; Studienerfolg; Studium; Studienmotivation; Anforderung; Studienanfänger; Studienanfang; Heterogenität; Kriterium; Sozialer Indikator; Studium; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienanfang; Studienanforderung; Studienerfolg; Studienerwartung; Studienmotivation; Anforderung; Heterogenität; Kriterium; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIn Folge deutlich gestiegener Studierquoten ist die heterogene Zusammensetzung der Studierendenschaft ins Zentrum hochschulpolitischer Aufmerksamkeit gerückt. Um der Rolle von Heterogenität für den Studienerfolg nachzugehen, fokussiert der Beitrag zunächst eine breite Auswahl an sozialen, individuellen und organisationalen Heterogenitätsmerkmalen. Zudem wird Studienerfolg anhand der Frage ermittelt, wie herausfordernd Studierende die Anforderungen der Studieneingangsphase wahrnehmen. Daten aus einer Studierendenbefragung nach dem ersten Studienjahr dienen dann als Basis für die Analyse der Zusammenhänge zwischen Heterogenität und der Wahrnehmung von Studienanforderungen mittels multipler linearer Regressionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Merkmale sehr unterschiedliche Zusammenhänge mit den einzelnen Anforderungen aufweisen. Die stärksten Effekte finden sich für individuelle Heterogenität, was insbesondere für die Anforderung gilt, Lernaktivitäten zu organisieren. (HoF/Text übernommen).

As entry rates in German higher education have grown considerably, student diversity is of particular concern for educational politics. To shed light on the role of diversity for study success, the paper first focuses on a broad range of social, individual and organisational diversity factors. Furthermore, study success is investigated in terms of how challenging students perceive the formal and informal requirements of the first year in higher education. Drawing on a student survey conducted after the first year of studies, the study then uses a multiple linear regression analysis to examine the relationship of diversity and the perception of requirements. The findings reveal that the examined diversity factors largely differ in their effects. Individual diversity shows the strongest effects, in particular with regard to the requirement of organising learning activities. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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