Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hönig, Barbara |
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Titel | Chancengleichheit in der Exzellenz? Öffentliche Forschungsförderung im europäischen und nationalstaatlichen Vergleich. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 4, S. 10-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Vergleich; Chancengleichheit; Frauenanteil; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Forschungspolitik; Europäische Forschungsförderung; Forschungsförderung; Geschlecht; Gerechtigkeit; Gleichstellungspolitik; Wettbewerb; Karriere; Wissenschaft; Hochschulkarriere; Akademiker; Hochschule; Europäische Union; Europa; Europäischer Forschungsraum; Niederlande; Schweden; Spanien |
Abstract | Der Beitrag erörtert das Verhältnis von Chancengleichheit und "Exzellenz" als kulturellen Zielen der Wissenschaft am Beispiel öffentlicher Forschungsförderung. Die europäische Exzellenzinitiative des European Research Council (ERC) wird auf ihr Verständnis von Chancengleichheit und Gleichstellung hin analysiert und empirische Belege für deren Umsetzung untersucht. Die These, dass der ERC die nationalstaatliche Ebene der Exzellenzförderung in dieser Hinsicht nachhaltig beeinflusste, wird anhand exemplarischer Befunde zu Exzellenzinitiativen Schwedens, Spaniens und der Niederlande überprüft. Ergebnisse zeigen die Ambivalenz teilweise fortbestehender nationalstaatlicher Traditionen bei gleichzeitigem Antizipieren des europäischen Rahmens und liefern Anknüpfungspunkte für institutionelle Maßnahmen, um die Durchsetzung von Chancengleichheit als integralem Bestandteil einer sich meritokratisch legitimierenden Forschung zu verbessern. (HoF/Text übernommen). Taking public research funding as an example, the paper investigates equal opportunities and scientific "excellence" as cultural objectives of science and research. More particularly, the European Research Council's concepts of equity and equal opportunities and an assumed influence of the excellence initiative at European level towards the national level are empirically scrutinized. Based on research funding for excellence initiatives from Sweden, Spain and the Netherlands, there is given evidence for an ambivalence of national traditions and an anticipated European frame of equity and excellence in public research funding that remains. Results provide data that might prove useful for reforming institutional measures of equal opportunities insofar as the latter is constitutive for a meritocratic system of science and research. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |