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Autor/inLüders, Manfred
TitelZentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken.
Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik.
Paralleltitel: Central concepts of school pedagogy in pedagogical reference books. An empirical contribution to the disciplinary development of school pedagogy.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 6, S. 853-872Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25817
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258175
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriff; Schule; Schulpädagogik; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Lexikon; Textanalyse; Wissenschaftssprache; Wissenschaftsdisziplin; Codierung; Definition; Entwicklung; Fachsprache; Nachschlagewerk; Theorie; Wörterbuch
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik am Beispiel der Verwendung von Begriffen. Die Frage ist, ob und gegebenenfalls in welchem Ausmaß es der Schulpädagogik bisher gelungen ist, einige ihrer zentralen Begriffe aus traditionellen Verwendungsweisen herauszulösen und in 'wissenschaftlichen' Theorien zu verankern. Um diese Frage zu beantworten, werden Befunde einer Untersuchung von Darstellungen der Begriffe Didaktik, Lehrplan, Curriculum, Schule und Unterrichtsmethode in pädagogischen Nachschlagewerken präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Schulpädagogik mit der Durchsetzung eines auf Wissenschaft abstellenden Begriffs der Didaktik zwar eine Distanzierung von traditionellen Lehren vollzogen hat, bei den anderen Begriffen aber weiterhin an älteren und auch fachfremden Verwendungsweisen festhält. Die Befunde bestätigen die Ergebnisse einer früheren Untersuchung, der zufolge die Schulpädagogik zwar strukturelle Merkmale einer wissenschaftlichen Disziplin aufweist, diese aber nur bedingt für typische Formen disziplinärer Kommunikation nutzt. (DIPF/Orig.).

This article deals with the disciplinary development of school pedagogy employing the example of how concepts are used. The question is whether, and if so, up to which degree, school pedagogy has succeeded in dissolving some of its central concepts from traditional forms of use and anchoring them in "scientific" theories. In order to answer this question, we present the findings from a research project on the representations of the concepts of didactics, syllabus, curriculum, school and teaching method in pedagogical reference books. In conclusion, it becomes apparent that in establishing a concept of didactics building on scientific theories, school pedagogy has realized a dissociation from traditional pedagogical doctrines but still uses the other concepts in former ways or in ways that are outside the subject's area as well. The findings confirm recent research that demonstrates that school pedagogy exhibits structural characteristics of a scientific discipline but makes only limited use of those to maintain typical forms of disciplinary communication. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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