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Autor/inCarnicer, Javier A.
Titel"Warum soll man Arbeiter bleiben?"
Bildungsaufstieg in einer Familie türkischer Herkunft.
Paralleltitel: "Why stay a worker?" Educational advancement with a Turkish migration background.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15 (2020) 3, S. 318-330Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v15i3.07
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-70021-5
SchlagwörterBiografische Methode; Fallstudie; Interview; Bildungsaspiration; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Familie; Deutschland; Eltern; Familie; Interview; Soziale Mobilität; Migration; Fallstudie; Unterstützung; Biografische Methode; Eltern; Zweite Generation; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Unterstützung; Erste Generation; Jugendlicher; Türke; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit Bildungsaspirationen und Bildungsaufstiegen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund. Die hohen Bildungsaspirationen in diesen Familien werden im Zusammenhang mit der Migration als Teil eines Projekts der sozialen Mobilität gedeutet. Auf der Grundlage einer Fallstudie wird analysiert, wie Bildungsaspirationen intergenerational weitergegeben werden. Außerdem werden die familiären Ressourcen, die den Bildungsaufstieg unterstützen, untersucht. Die Analyse basiert auf biografisch-narrativen Interviews mit Eltern und Söhnen türkischer Herkunft. (DIPF/Orig.).

This article deals with educational aspirations and educational advancement in families with Turkish migration background. The high educational aspirations in these families are interpreted in relation to their own migration as a project of social mobility. Based on a case study, it will be analysed how educational aspirations are handed down intergenerationally as well as the ways in which the educational advancement is supported by the family. The analysis is based on biographical-narrative interviews with parents and sons of Turkish origin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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