Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeck, Ronald H.; Reid, Tingting
TitelSchool leadership and school organization.
Investigating their effects on school improvement in reading and math.
Paralleltitel: Führung an Schulen und Schulorganisation. Eine Untersuchung ihrer Effekte auf die Schulentwicklung in den Domänen Lesen und Mathematik.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 5, S. 925-954Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00969-3
SchlagwörterFührung; Empirische Forschung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Längsschnittuntersuchung; Umfrage; Leistungssteigerung; Bildungsmanagement; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Regressionsanalyse; Lesen; Mathematik; Wachstumsmodell; Latent-Class-Analyse; Implementierung; Strategie; Wirkung; USA
AbstractIn dieser Studie untersuchen die Autoren Schulentwicklungsmuster anhand einer großen Anzahl von Grundschulen über einen Zeitraum von vier Jahren. Dabei legen sie die Annahme zugrunde, dass die Entwicklung einer Schule im Laufe der Zeit eine Veränderung der Schulorganisation mit sich bringt. Sie untersuchen zunächst, ob Veränderungen in der Führung von Schulen und in den schulischen Organisationsprozessen das Wachstum in der Lese- und Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Als nächstes identifizieren die Autoren vier latente Klassen von Schulen mit unterschiedlichen Wachstumsverläufen und untersuchen, ob diese empirisch abgeleiteten latenten Klassen mit den Kontextbedingungen der Schulen und beeinflussbaren Schulleitungs- und Schulorganisationsmerkmalen zusammen hängen oder nicht. Die Befunde liefern erste Aussagen dazu, wie diese unterschiedlichen Lernentwicklungsmuster wiederum mit Mustern der Schulleitungs- und Schulorganisationspraxis zusammen hängen. (DIPF/Orig.).

In this study, we explore patterns of improvement among a large set of elementary schools over four years. We use as a starting point the premise that school improvement, by definition, entails a change in the state of the organization over some period of time. We first examine whether changes in school leadership and school organizational processes impact growth in student reading and math outcomes. We next identify four latent classes of schools with contrasting growth trajectories and determine whether or not these empirically-derived latent classes are associated with differences in schools' contextual conditions and specific malleable school leadership and school organization constructs. Our results provide some initial steps that link these different achievement classifications to varied patterns of school leadership and school organization practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: