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Autor/inn/enParade, Ralf; Heinzel, Friederike
TitelSozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule.
Eine Bestandsaufnahme.
Paralleltitel: Socio-spatial segregation and educational inequalities in primary school. A review.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 193-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00080-w
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsaspiration; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Grundschule; Nachbarschaft; Schüler; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Schulerfolg; Privatschule; Wohnort; Schulwahl; Weiterführende Schule; Zusammensetzung; Empirische Forschung; Eltern; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Privatschule; Schüler; Schulerfolg; Wohnort; Nachbarschaft; Segregation; Forschungsstand; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractWährend bundesweit das 100-jährige Bestehen der Grundschule zelebriert und dabei häufig an das Gründungsversprechen erinnert wird, es handele sich um eine "Schule für alle", wird im Beitrag auf Basis eines Überblicks empirischer Studien zu sozialräumlicher Segregation in Deutschland und damit zusammenhängenden Bildungsungleichheiten in der Grundschule geprüft, inwiefern jenes Credo der aktuellen empirischen Befundlage standhält. In der Folge wird argumentiert, dass sich künftig die Grundschulpädagogik vermehrt der Problematik anzunehmen hat, um dafür Sorge zu tragen, dass sich die Grundschule dem annähert, was sie seit jeher zu sein beansprucht. (DIPF/Orig.).

The 100th anniversary of the primary school is celebrated nationwide. It was founded on the promise that it creates "a school for everybody". This article examines, if this credo can be confirmed based on an overview of empirical studies on socio-spatial segregation in Germany and related educational inequalities in primary schools. In consequence, the authors argue that future primary school pedagogy needs to attend to these issues in order to ensure that primary school comes close to what it was historically intended to be. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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