Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaggl, Andrea
TitelChancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in kleinen Grundschulen im ländlichen Raum in Österreich.
Paralleltitel: Potentials and challenges for school development in small rural primary schools in Austria.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 261-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00084-6
SchlagwörterFallstudie; Fragebogenerhebung; Interview; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Grundschule; Wenig gegliederte Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Ländlicher Raum; Österreich
AbstractIn diesem Beitrag werden die strukturellen Bedingungen kleiner ländlicher Grundschulen und die damit zusammenhängenden Möglichkeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Basis von zehn Fallstudien kleiner Grundschulen im Westen Österreichs aufgezeigt. Aus dem empirischen Material geht die Pluralität kleiner Grundschulen und ihre Abhängigkeit von den jeweiligen Kontextbedingungen deutlich hervor sowie die zentrale Funktion einer pädagogischen Schulleitung. Die Analyse der Potentiale und Herausforderungen kleiner Grundschulen sowie ihre Bedeutung für den Sozialraum eröffnen einen Blick auf eine bislang wenig erforschte Seite von Grundschulen. (DIPF/Orig.).

In this article, the structural dimensions of small rural schools are analysed and their implications for school development based on case studies of ten Austrian primary schools. The findings reveal the plurality of rural schools and their dependency on the local context as well as the important role of the teaching heads. The potentials and challenges of rural schools provide insights into a hitherto under researched area in primary education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: