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Autor/inEgger, Jan
TitelSchulhausarchitekturen im physischen und sozialen Siedlungsraum.
Paralleltitel: School building architecture in physical and social settlement areas.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 277-293Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00082-8
SchlagwörterHermeneutik; Sozialraum; Sozialisation; Schule; Schulgeschichte; Schulgebäude; Schulraum; Grundschule; Fotografie; Standort; Wohngebiet; Bildanalyse; Sozialstruktur; Architektur; Raum; Schweiz
AbstractAus einer architektursoziologischen Perspektive werden Schulanlagen daraufhin analysiert, welche latenten, "in Stein" gehauenen Sinnstrukturen sie repräsentieren: Welche Bedeutungen kommt der Schule innerhalb der Siedlung zu? Welche sozialen Gruppen und wie werden diese über Architektur adressiert? Welche Normalitäten werden über Gebäude versinnbildlicht, und welche Strukturtransformationen lassen sich rekonstruieren? Es zeigt sich, dass in Schulbauten als "gebaute Staatlichkeit" die Bauherrschaft dominiert. Schulhäuser sind für Kommunen auch ein Präsentationsmittel z.B. im Steuerwettbewerb. Damit beschreiben Schulhäuser auch den Sozialen Raum. Zudem zeigt sich eine soziale Ausweitung des Schulraums und damit einhergehend eine "schulförmige" Adressierung auch von Nicht-Schülern und Nicht-Schülerinnen. (DIPF/Orig.).

The study analyses school buildings from an architectural sociological perspective to show which different latent meanings are "set in stone": What is the significance and sense of the school within the settlement? How are different social groups addressed via the architecture, and which groups are addressed? Which normalities are symbolized by school buildings and which structural transformations can be reconstructed? One finding shows that the building of schools as "built statehood" is dominated by the municipalities. School buildings are becoming an important form of representation in the tax competition between municipalities. So, school buildings are also defining the social space. In addition, there has been a social expansion of the school space and, as a result, a "school-like" addressing of non-students as well. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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