Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauer, Raingard
TitelDemokratische Partizipation in der Kita.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 5, S. 436-442Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterKindertagesstätte; Demokratie; Partizipation; Qualität
AbstractIm Mittelpunkt des folgenden Textes stehen fünf Aspekte: Partizipation ist ein zentrales Element guter Qualität der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Die Umsetzung von Partizipation geschieht in einem Spannungsfeld zwischen agency, generationellen Ordnungen und den Perspektiven von Erziehung und Bildung. Eine demokratische Gestaltung des Kita-Alltags basiert auf einer Klärung von Rechten, Verfahren, Transparenz und dialogischer Interaktion. Damit dies gelingt, benötigen die pädagogischen Fachkräfte spezifisches Wissen, Können und reflexive Kompetenzen. Dabei sind sie darauf angewiesen, dass sie bei der Weiterentwicklung dieser Kompetenzen von Träger und Leitung unterstützt werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: