Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gustedt, Christian; Niessen, Margot |
---|---|
Titel | Leichtathletik 2.0. Quo vadis Schulleichtathletik? |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 164-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Schulkind; Wissensvermittlung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf |
Abstract | Das Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen/Stoßen hat sich durch die Veränderung der Lehrpläne in den letzten Jahren dahingehend gewandelt, dass ein mehrperspektivischer Sportunterricht mit Kompetenzorientierung stattfinden soll. Aber die Umsetzung von vielfältigen Bewegungserfahrungen in diesem Bewegungsfeld scheitert häufig an strukturellen und personellen Bedingungen (u. a. Zeitmangel). Das neue Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des Deutschen und die Dynamic New Athletics des Europäischen Leichtathletik-Verbandes schaffen somit neue Anreize, weil sie Laufen, Springen, Werfen unter den Perspektiven des Erkundens, Übens, Kooperierens und Wettkämpfens initiieren. (Autor). The field of movement "running, jumping, throwing/putting" was modified due to the change in the curriculum in recent years. A multi-perspective physical education with competence orientation should take place. However, the implementation of diverse movement experiences in this sportive field often fails due to structural and personnel challenges/conditions (lack of time among others). The new kids' athletics competition system of the German and the Dynamic New Athletics of the European Athletic Association can create new incentives because they create running, jumping, throwing from the perspectives of exploring, practicing, cooperating and competing. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |