Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stumpner, Stephan; Pögl, Johannes |
---|---|
Titel | "schneller, weiter, höher..."?! Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 2, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Sportpsychologie; Sportsoziologie; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsvergleich; Sportpädagogik; Wettkampf; Leistungsvergleich; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Wettkampf |
Abstract | Kaum ein anderer Unterrichtsgegenstand in der Schule wird von Wettbewerben und Leistungsvergleichen so sehr geprägt wie Bewegung und Sport - offen oder verdeckt. Einerseits ist Leistung eines der vielen Elemente im Entwicklungsprozess des Menschen, andererseits muss sich Leistung nicht ausschließlich über sportliche Sozialvergleiche, Wettbewerbe und Körperlichkeiten definieren. Leistung kann ein physikalisches, persönliches (z. B. Stolz auf Geschafftes) oder soziales (z. B. für soziale Gemeinschaften) Phänomen sein. Dieser Umstand wird zum Anlass genommen, teils unreflektierten Annahmen in Unterrichtskonzepten von Bewegung und Sport vor einem theoretischen Hintergrund aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik zu reflektieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |