Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStumpner, Stephan; Pögl, Johannes
Titel"schneller, weiter, höher..."?! Die Versuchung der Messbarkeit.
Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 74 (2020) 2, S. 30-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterSportpsychologie; Sportsoziologie; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsvergleich; Sportpädagogik; Wettkampf; Leistungsvergleich; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Wettkampf
AbstractKaum ein anderer Unterrichtsgegenstand in der Schule wird von Wettbewerben und Leistungsvergleichen so sehr geprägt wie Bewegung und Sport - offen oder verdeckt. Einerseits ist Leistung eines der vielen Elemente im Entwicklungsprozess des Menschen, andererseits muss sich Leistung nicht ausschließlich über sportliche Sozialvergleiche, Wettbewerbe und Körperlichkeiten definieren. Leistung kann ein physikalisches, persönliches (z. B. Stolz auf Geschafftes) oder soziales (z. B. für soziale Gemeinschaften) Phänomen sein. Dieser Umstand wird zum Anlass genommen, teils unreflektierten Annahmen in Unterrichtskonzepten von Bewegung und Sport vor einem theoretischen Hintergrund aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik zu reflektieren. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: