Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFühner, Thea; Gebel, Arnd; Granacher, Urs
TitelEntwicklung und Förderung von Kraft und Gleichgewicht von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung des Sportunterrichts.
Ein narrativer Überblicksbeitrag.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 29-50
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterUnterrichtsgestaltung; Gleichgewichtssinn; Bewegungsmangel; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Fitness; Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Lebensführung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractNur ein geringer Anteil der Mädchen (22,4 %) und der Jungen (29,4 %) im Alter von 3 bis 17 Jahren in Deutschland entspricht den WHO-Empfehlungen von täglich 60 Minuten körperlicher Aktivität bei moderater-bis-hoher Intensität. Dieser Mangel an körperlicher Aktivität wirkt sich negativ auf die körperliche Fitness sowie die körperliche Grundbildung aus. Um diesen negativen Trends entgegenzuwirken, bietet insbesondere der Sportunterricht ein geeignetes Setting, da dieser alle Kinder unabhängig von ihrem sozio-ökonomischen Status erreicht. Deshalb war es das ausgewiesene Ziel des vorliegenden narrativen Überblicksbeitrags, die Relevanz von Trainingsmaßnahmen im Sportunterricht anhand der pädiatrischen Inaktivitätstrias zu beschreiben und Trainingseffekte unter spezieller Berücksichtigung von Kraft- und Gleichgewichtstraining zu berichten. (Autor).

Only a small percentage rate of German girls (22.4 %) and boys (29.4 %) aged 3 to 17 years meet the WHO recommendations of daily 60 minutes physical activity at moderate-to-high intensities. This lack of physical activity has a negative effect on physical fitness and physical literacy. In order to counteract these negative trends, particularly schools and physical education offer a suitable setting because all children can be reached irrespective of their family's socio-economic background. Therefore, this narrative review article aimed at describing the relevance and effectiveness of exercise interventions implemented in physical education on physical fitness with a special focus on strength and balance training. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: