Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Lothar |
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Titel | Spiele im Politikunterricht. Basisbeitrag. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 16 (2020) 3, S. 4-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Kreativitätsspiel; Simulationsspiel; Handlungsorientierter Unterricht; Lernspiel; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | In dem Basisbeitrag wird beklagt, dass im Politikunterricht zumeist nur drei Spiele zum Einsatz kommen: Entscheidungsspiele, Planspiele und Rollenspiele. Neben den genannten gibt es eine große Anzahl weiterer Spiele und spielerischer Lernformen, die dann dargestellt werden. Es wird gezeigt, dass mit verschiedenen Spielen unterschiedliche Lernziele verfolgt und von den Schülern eine große Spannweite von Kompetenzen erreicht werden kann. In einer Übersicht werden Spielerische Lernaktivitäten und Lernformen, Spieltypen und die mit ihnen erwerbbaren Kompetenzen und Fähigkeiten gegenüber gestellt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |