Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeilke, Helmuth; Rezat, Sara
TitelTextprozeduren.
Werkzeuge für Schreiben und Lesen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 47 (2020) 281, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Lesen; Textsorte; Didaktik; Schreiben; Fachdidaktik; Textproduktion; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textarbeit; Textart; Texterschließung; Textproduktion; Textsorte; Textverständnis; Lesen; Rechtschreibdidaktik; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Deutschland
AbstractIn diesem Basisartikel wird das Konzept der "Textprozedur" vorgestellt. Textprozeduren helfen Schülern, einen Text zu verstehen, indem ihr implizites Sprach- und Textwissen verfügbar gemacht wird. Der Begriff "Textprozedur" wird textlich und grammatikalisch eingeordnet und es werden methodische Hinweise einer prozedurorientierten Schreibdidaktik gegeben. Zu diesen gehören eine Situierung des Lesens und Schreibens sowie - damit verbunden - eine Anleitung für textvergleichendes Lesen, die Analyse von Modelltexten und die Diskussion über Textqualitäten (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: