Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTali, Fatiha
TitelContribuer à l'école inclusive: cas d'une communauté d'apprentissage en ligne d'enseignant·e·s en formation hybride.
Paralleltitel: Ein Beitrag zur integrativen Schule: eine Online-Lerngemeinschaft von Lehrpersonen im Rahmen eines hybriden Unterrichts.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 1, S. 210-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.1.12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205953
SchlagwörterAnpassung; Frankreich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Behinderung; Anpassung; Lernaufgabe; Austausch; E-Learning; Integrative Beschulung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lerngemeinschaft; Adaptiver Unterricht; Lernaufgabe; Inklusion; E-Learning; Behinderung; Austausch; Fallbeispiel; Online; Frankreich
AbstractUnsere Studie untersucht, welchen Vorteil Lern- und Praxisgemeinschaften für Lehrende bieten, die sich auf einen hybriden Unterricht für Schüler mit Behinderungen spezialisiert haben. Das Ziel ist es herauszufinden, ob solche Online-Communities Lehrenden helfen, adaptive Aufgaben für den Unterricht zu entwickeln und diese innerhalb ihrer Bildungsgemeinschaft an der Schule zu verbreiten. Basierend auf der Analyse der Beiträge einer Gruppe von 5 Lehrern, die sich mittels eines Online-Notebooks austauschen, analysieren wir, wie die Anpassungen der Aufgaben, die sie in ihrer Klasse, aber auch ausserhalb der Klasse einsetzen, erfolgen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Online-Communities ihren Mitgliedern Ressourcen zur Verfügung stellen können, die das Unterrichten von Schülern mit Behinderungen unterstützen. Die Verbreitung dieser angepassten Aufgaben und Materialien an die Bildungsgemeinschaft ist jedoch in Abhängigkeit vom Kontext der Aufgabe heterogen. (DIPF/Orig.).

Notre contribution interroge l'apport des communautés d'apprentissage et de pratique pour des enseignants se spécialisant dans une formation hybride pour scolariser des élèves en situation de handicap. L'objectif est de savoir si ces communautés en ligne aident les enseignants à construire des pratiques d'adaptation dans la classe et à diffuser les adaptations vers la communauté éducative de l'établissement. A partir du suivi d'un groupe de 5 cinq enseignants échangeant sur un carnet en ligne, nous analysons l'évolution des pratiques d'adaptation qu'ils mettent en oeuvre dans leur classe mais également hors la classe. Nos résultats montrent que les communautés en ligne peuvent offrir des ressources à ses membres pour faciliter la scolarisation des élèves en situation de haándicap. Cependant, la diffusion des adaptations vers la communauté éducative se fait de façon hétérogène en fonction des contextes d'exercice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: