Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlaschitz, Verena; Perner, Kevin Rudolf; Grabenberger, Hanna; Weichselbaum, Maria; Dirim, Inci; Templ, Viktoria
TitelDie Aneignung von Deutsch als Zweitsprache im Dialekt-Standard-Kontinuum.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 47 (2020) 2, S. 3-20Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Standardsprache; Empirische Forschung; Deutsch als Zweitsprache; Dialekt; Standardsprache; Zweitsprachenerwerb
AbstractIm vorgestellten Beitrag wird auf die Bedeutung der Aneignung von Deutsch (als Zweitsprache) im Dialekt-Standard-Kontinuum (im Kontext Unterricht) fokussiert. In der öffentlichten und fachlichen Wahrnehmung spielt Sprachaneignung unter dieser Perspektive bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle. Dies, obwohl zahlreiche Forschungsbefunde - größtenteils aus der Spracheinstellungsforschung - belegen, dass dialektale bzw. dialektnahe Sprachformen sowohl im Unterricht als auch in alltäglichen Situationen einen großen Stellenwert einnehmen und überaus präsent sind. Ziel dieses Beitrags ist es, auf die Komplexität der Deutschaneignung im Dialekt-Standard-Kontinuum aufmerksam zu machen, u.a. darauf, dass auch das schulische Lernen in diesem Kontinuum stattfindet. Dieser Umstand verweist darauf, dass es nicht nur die oft bearbeitete 'Bildungssprache' des Deutschen ist, die bewältigt werden muss, sondern auch die Vermittlung und kommunikative Bearbeitung der Unterrichtsgegenstände im Dialekt-Standard-Kontinuum. Im Beitrag, der sich als eine allgemeine Einführung in das Thema versteht, wird die Aneignung des Deutschen im Dialekt-Standard-Kontinuum zunächst sprachwissenschaftlich gefasst und in den Forschungsstand eingeordnet, wobei aus Platzgründen nicht alle deutschsprachigen Sprecher_innengemeinschaften Österreichs in den Blick genommen werden, sondern nur die bairischen. Anschließend werden erste empirische Daten aus dem Kontext der schulischen Bildung vorgestellt und weitere Forschungsdesiderata diskutiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: