Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Nina; Schiemann, Stephan; Salisch, Maria von
TitelSchulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 289-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.4.289
SchlagwörterVerhaltensänderung; Therapie; Programmevaluation; Intervention
AbstractIm Anschluss an Ausführungen zu den neurobiologischen Mechanismen von Achtsamkeitstrainings und zu metaanalytischen Befunden zu ihrer Wirksamkeit wird ein Überblick gegeben über deutsche und englischsprachige Achtsamkeitsprogramme für Kinder und Jugendliche in Schulen, zu denen bereits erste Evaluationsstudien durchgeführt wurden. Vorgestellt werden die Programme "Paws b", "Mind Up" und "Mehr Ruhe" für Kinder sowie ".b", "Mind Up", "AISCHU" und "8sam" für Jugendliche samt ihren Evaluationsergebnissen. Abschließend werden offene konzeptuelle und methodische Fragen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: