Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelDown-Syndrom: Auswirkungen auf die Familie aus Sicht von Müttern und Vätern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 3, S. 236-251Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.3.236
SchlagwörterElternverhalten; Mutter; Vater; Eltern; Verhaltensauffälligkeit; Stress; Down-Syndrom; Behinderung
AbstractEltern von Kindern mit intellektueller Behinderung erleben ihre Aufgaben der Erziehung und Förderung als Belastung, nehmen aber in vielen Fällen auch positive Auswirkungen der Auseinandersetzung mit der Behinderung auf die Familie wahr. Es wird über eine Befragung von Müttern und Vätern von 30 Kindern mit Down-Syndrom im Schulalter berichtet. Sowohl Mütter als auch Väter gaben mehr positive als negative Auswirkungen der Behinderung an. Nur die negativen Auswirkungen waren mit der erlebten Belastung assoziiert. Diese war bei Müttern stärker ausgeprägt als bei Vätern. Der Grad der Verhaltensauffälligkeiten der Kinder - aus Sicht der Eltern - erwies sich in dieser Stichprobe nicht als signifikanter Einflussfaktor auf die erlebte Belastung. Die Belastung der Mütter wurde mitbestimmt durch den Grad an Belastung, den die Väter empfanden. Der Beitrag der Befunde zum Verständnis von familiären Bewältigungsprozessen bei Kindern mit Down-Syndrom wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: