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Autor/inn/enGambaro, Ludovica; Kemptner, Daniel; Pagel, Lisa; Schmitz, Laura; Spieß, C. Katharina
TitelErfolge, aber auch weiteres Potential bei der schulischen und außerschulischen Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher.
Paralleltitel: Integration of Refugee Children and Adolescents In and Out of School. Evidence of Success but Still Room for Improvement.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 87 (2020) 34, S. 579-589
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304; 1860-8787
SchlagwörterZufriedenheit; Soziale Integration; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Ganztagsschule; Schulische Integration; Sport; Freizeitgestaltung; IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten; Inanspruchnahme; Vereinswesen; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher
Abstract"In den letzten Jahren sind viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet. Ihre Integration ist von zentraler Bedeutung für ihr Leben heute und ihren weiteren Lebensweg. Wichtige Indikatoren einer erfolgreichen Integration sind das Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Schulen, ihre Teilnahme an schulischen und außerschulischen Aktivitäten sowie ihre sozialen Kontakte. Dieser Bericht beleuchtet diese Indikatoren auf Basis der Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), insbesondere der IAB-SOEP-Migrationsstichproben und der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integration von Zwölf-, 14- und 17-Jährigen, die mit Familienangehörigen nach Deutschland gekommen sind, grundsätzlich auf einem guten Weg ist: Sie fühlen sich ihrer Schule zugehörig und besuchen vermehrt schulische Ganztags- sowie Hortangebote. Dadurch wird ihnen der ganztägige Kontakt mit Gleichaltrigen, die schon länger in Deutschland leben, ermöglicht. Die vergleichsweise geringe Beteiligung geflüchteter Kinder und Jugendlicher an Schul-AGs zeigt jedoch, dass das Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Hier sollten Bemühungen verstärkt werden, um eine höhere Teilnahme zu erreichen. Auch bei außerschulischen Aktivitäten besteht weiteres Potential. So könnten etwa Sportvereine noch aktiver um eine Teilnahme geflüchteter Kinder und Jugendlicher werben." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Germany has seen the arrival of a large number of displaced children and adolescents in recent years. Integration is vital for their lives today and in the future. Key indicators of successful integration are a sense of belonging to school, participation in extracurricular activities, both within school and outside it, and social contacts. The present report examines these indicators based on data from the Socio-Economic Panel (SOEP), the IAB-SOEP Migration Samples, and the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees. The findings show that the integration of 12-, 14-, and 17-year-old refugees who came to Germany with their families is essentially moving in the right direction: These young people feel a sense of belonging to their school community and are increasingly attending after-school programs (provided by the school). This gives them the opportunity to spend the whole day with peers who have lived in Germany for longer. The relatively low levels of participation in schoolbased extracurricular activities among young refugees, however, shows that these programs are not being fully exploited. In this context, further efforts should be made to increase participation. Similarly, there is also untapped potential when it comes to organized leisure and sport activities outside school. Sports clubs, for example, should actively reach out to refugee children and adolescents encouraging them to participate." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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