Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFagan, Colette; Teasdale, Nina
TitelWomen Professors across STEMM and Non-STEMM Disciplines: Navigating Gendered Spaces and Playing the Academic Game.
Gefälligkeitsübersetzung: Weibliche Professoren in MINT/Medizin- und in Nicht-MINT/Medizin-Fächern: In genderspezifischen Räumen navigieren und dabei das 'akademische Spiel' spielen.
QuelleIn: Work, employment & society, 35 (2020) 4, S. 774-792
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1469-8722
DOI10.1177/0950017020916182
SchlagwörterSozialer Raum; Feldtheorie; Rollenverteilung; Frau; Akademiker; Beruf; Feldtheorie; Frau; Großbritannien; Hochschullehrer; Informatik; Mathematik; Medizin; Naturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Technik; Hochschule; Medizin; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Sozialwissenschaften; Akademiker; Hochschule; Fachrichtung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik; Bourdieu, Pierre; Großbritannien
Abstract"Women remain poorly represented in the highest positions in academia, despite their increasing participation. This article seeks to understand how women who have reached senior occupational positions in Higher Education Institutions have navigated their organisational and disciplinary settings. In the process we explore how experiences compare across male and female-dominated spaces, integrating field theory with Acker's work on 'gendered organisations' to develop the idea of academic disciplines as 'gendered spaces'. Empirically we draw upon a qualitative study of women professors working across science, technology, engineering, maths and medicine (STEMM) and non-STEMM disciplines in a large research-intensive university in the UK. Utilising Bourdieu's concept of 'the game', we show how they navigate the academic game within the context of differing 'gendered spaces'; complicit in the game yet recognising it as unfair, and thus (inadvertently) reproducing gendered structures and practices." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Work, employment & society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: