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Autor/inHendriks, Barbara
TitelDer geplante Ausstieg aus der Wissenschaft.
Ein Praxisbeispiel aus strukturierten Promotionsformen der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.
QuelleIn: Die Hochschule, 29 (2020) 1, S. 29-38
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-77-9
DOI10.25656/01:23800
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238009
SchlagwörterAkademiker; Deutschland; Geisteswissenschaften; Programm; Sozialwissenschaften; Karriere; Praxisbezug; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Abbruch; Berufsorientierung; Promotion; Promotionsstudium; Programm; Karriere; Berufsorientierung; Promotion; Promotionsstudium; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Akademiker; Abbruch; Praxisbezug; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf die von der VolkswagenStiftung geförderten praxisorientierten Promotionsprogramme im Kontext der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften (GKG) als konkretes Fallbeispiel aus der Praxis. Die GKG werden im vorliegenden Fall durch folgende Fächergruppen repräsentiert: Amerikanistik, (Kunst-)Geschichte, Philosophie und Ethik, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Germanistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Literaturwissenschaften (Klassifikation nach Destatis 2018). Welche Perspektiven praxisorientierte Programmstrukturen für die Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen im Kontext der GKG eröffnen, welche Verschiebungen sich in der Wahrnehmung von als 'erfolgreich' verstandenen wissenschaftlichen Karrieren ergeben und mit welchen Herausforderungen die betroffenen Akteure in der Wissenschaft bei derartigen Verschiebungen konfrontiert sind, ist Gegenstand des Beitrages. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/1
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