Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guardiera, Petra; Leineweber, Helga |
---|---|
Titel | "Wieso, weshalb, warum?" Reflektierte Praxis im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 44 (2020) 2, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstbeobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kritik |
Abstract | Sportunterricht wirft viele Fragen auf und ihre Erörterung gilt im Rahmen unterrichtlicher Lernprozesse als sehr bedeutsam, denn sie ermöglicht den Schülern mehr als das Vollziehen vorgegebener Bewegungen oder die Aneignung sportbezogenen Wissens. Entsprechende Reflexionsphasen verhelfen den Lernenden somit zu einem vertieften Verständnis der Lehrinhalte. In diesem Beitrag wird in die Chancen und Herausforderungen reflektierter Praxis im Sportunterricht eingeführt. Zudem zeigen Verf. auf, welche didaktischen Konsequenzen sich daraus ergeben, wie also reflektierte Praxis unterrichtlich inszeniert werden kann. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |