Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bek, Thomas |
---|---|
Titel | Wie Theorien in der Lehre schmackhaft machen? Über einen Crash-Kurs zu Beginn des Studiums Sozialer Arbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69 (2020) 6, S. 210-216
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2020-6-210 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Modell; Professionalisierung; Selbstverständnis; Studium; Theorie; Handlungskompetenz; Kurs; Berufliche Identität; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Kurs; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Modell; Selbstverständnis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Eine Herausforderung der Lehre ist die Vermittlung zwischen Theorie wissen und Praxis. Schon zu Beginn des Studi ums sollte in der Lehre ein Bewusstsein für die Bedeutung von Theorien entwickelt werden. Anhand einer Einführungsveranstaltung wird dargestellt, wie Studierende an diese Thematik herangeführt werden können. Wert gelegt wird dabei auf einfache Sprache und eine stetige Bezugnahme auf die Motivation der Studieren den, praktische Arbeit leisten zu wollen. A challenge in teaching is the mediation between theoretical knowledge and practice. Already at the beginning of the social work studies, an awareness of the importance of theories should be developed in teaching. A seminar is presented on how students can be introduced to this topic. Emphasis is placed on simple language and a constant reference to the motivation of the students to do practical work. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |