Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiermann, Simone
Titel"Wir sind alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!"
Die allgemeinpädagogische Heterogenitätsdebatte als inspirierender Zwischenruf für die Religionspädagogik.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 413-426Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Leitbild; Diskussion; Lehrer; Leitbild; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Heterogenität; Empirische Forschung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Diskussion; Heterogenität
AbstractWelche Aufgaben hat Religionsunterricht (und welche gerade nicht)? Welche Verantwortung haben dabei die einzelnen Lehrkräfte und welche Qualifikationen brauchen sie, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Schließlich: Welche Methoden sind angemessen, um solchen Fragen wissenschaftlich nachzugehen? Die Reflexion dieser Themenstellungen ist eine bleibende Herausforderung der Religionspädagogik und erfordert, immer wieder neue Impulse auf- und Blickwinkel einzunehmen. Der folgende Artikel möchte einen Beitrag zu diesen immer neuen Impulsen leisten - dafür wird exemplarisch der Blickwinkel der allgemeinpädagogischen Heterogenitätsdebatte eingenommen.

What is the principal concern of religious education (and what explicitly isn't)? What are the individual teacher's responsibilities and which qualifications do teachers need to fulfil them? Finally, which methods adequately reflect questions like these scientifically? The reflection of these issues is a permanent challenge for religious education and continuously requires new ideas and perspectives. The following essay wants to point out how the debate on heterogeneity in general education provides some of these new ideas and perspectives for religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: