Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Mirjam
TitelZur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie / Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten.
Ergebnisse einer Befragung.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 301-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterForschung; Forschung; Infrastruktur; Kooperation; Lehrer; Religionsunterricht; Theologie; Evangelischer Religionsunterricht; Fachbereich; Leistungsmessung; Theologische Hochschule; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Fachbereich; Theologie; Theologische Hochschule; Infrastruktur; Kooperation; Leistungsmessung; Profession
AbstractDer Beitrag stellt die Ergebnisse einer Befragung der Gemischten Kommission - Fachkommission II zur Rezeption der "Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" 2008 / 2012 / 2019 sowie der EKD-Texte 96 ("Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz") und 126 ("Zur Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen Evangelische Religionslehre") in Studienordnungen und Lehrangeboten für das Lehramtsstudium "Evangelische Theologie / Religionspädagogik" und zu (gewünschten) künftigen Aufgabenbereichen der Fachkommission II vor. Dafür wurden 2018 mit einem Rücklauf von fast 90% die Selbsteinschätzung der Rezeption der KMK- und EKD-Vorgaben, die Umsetzung der Vorgaben und die Wünsche und Erwartungen an die Arbeit der Fachkommission II bei allen Evangelisch-Theologischen Fakultäten und Instituten für Evangelische Theologie in Deutschland abgefragt.

This article displays the findings of a survey of the Joint Commission - Expert Com-mission II of the reception of the 'Common Structure of Content-Related Requirements for the Scientific Disciplines and Didactics in Teacher Training' 2008 / 2012 / 2019 as well as the EKD-Texts 96 ('Theological-Pedagogical Competence') and 126 ('On the Development of Teaching Degree Programmes of Protestant Religious Edu-cation') in study regulations and teaching programmes for the teaching degree "Protestant Theology / Religious Education" and on (desired) future areas of responsibility of the expert commission II. For this purpose information was obtained on all Protestant-theological faculties and departments of Protestant Theology in Germany about the self-assessment of the guidelines' reception of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) and the Protestant Church in Germany (EKD), the implementation of the guidelines and the hopes and expectations pinned on the work of the expert commission II with a response rate of 90% in 2018.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: