Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMauritz, Gerrit; Hillebrand, Miriam; Reis, Oliver; Wittke, Annika; Kamcili-Yildiz, Naciye
TitelMindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 230-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterEinstellung (Psy); Mentalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Theologie; Vielfalt
AbstractDer Beitrag legt Vorannahmen und Überzeugungen zu religiöser Pluralität von Lehrenden an Hochschulen offen, die in der Islamischen Religionslehrer*innenbildung tätig sind, und systematisiert diese. Ziel ist es, den Status quo im Umgang mit religiöser Pluralität im interreligiösen Dialog in der Hochschullehre darzustellen. Dazu wurden Interviews mit den Lehrenden geführt, um diese im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse auszuwerten. Aus der Analyse ergaben sich drei generalisierbare Mindsets zu religiöser Pluralität, die überindividuell bei den Interviewten festgestellt wurden. Außerdem wurde festgehalten, welche Herausforderungen im interreligiösen Dialog auf Hochschulebene auftreten und welche Implikationen damit verbunden sind.

The article explores and systematizes assumptions and beliefs about the religious plurality of lecturers at universities that are active in Islamic teacher training. The aim is to present the status quo for dealing with religious plurality in interreligious dialogue in university didactics. For this purpose, interviews were conducted with the lecturers in order to evaluate them in the context of a qualitative content analysis. The analysis resulted in three generalizable mindsets on religious plurality, which were encountered in the interviewees on a supraindividual basis. It also recorded the challenges that arise in inter-religious dialogue at the university level and the implications associated with it.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: