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Autor/inFattore, Toby
TitelFrom object to praxis.
Narrative of shifts in child well-being research.
Paralleltitel: Von, objektiven' zu praxeologischen Ansätzen. Eine Darstellung von Verschiebungen in der Wohlergehensforschung zu Kindern.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15 (2020) 2, S. 147-159Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v15i2.03
SchlagwörterMethodologie; Subjektivität; Wohlbefinden; Objektivität; Soziale Integration; Sozialisation; Kindheitsforschung; Kind; Erkenntnistheorie; Praxeologie; Partizipation; Forschungsstand
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick über intellektuelle Entwicklungen im Bereich der Wohlergehensforschung zu Kindern. Es werden folgende vier intellektueller Strömungen identifiziert: , objektive', , subjektive', , standpunkttheoretische' sowie, praxeologische' Ansätze. Betont wird in der Darstellung die Rolle, die kritische Auseinandersetzungen über epistemologische, ontologische und methodische Fragen als Motor für diese Entwicklung im Forschungsbereich spielen. Ausgehend von den verschiedenen identifizierten Ansätzen diskutiert der Beitrag abschließend ein Verständnis von Wohlergehen im Sinne sozialer Integration und Teilhabe und leistet damit einen Beitrag zu einem Konzept von Wohlergehen, das weder relativistisch noch kulturell monopolisierend ist. (DIPF/Orig.).

This paper presents a broad outline of intellectual developments in child well-being research. Four intellectual currents are identified, the 'objective', 'subjective', 'standpoint' and 'praxeological' approaches. The narrative developed emphasises the role that critical contests over epistemological, ontological and methodological issues serve for developments in research. Drawing upon the various approaches identified, the paper concludes by discussing well-being in terms of social integration and system integration, advancing a concept of well-being that is nether relativist nor culturally monopolizing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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