Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | Digitalisierung und Digitalität in der Hochschulbildung. Paralleltitel: Digitalization and digitality in university education. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 2, S. 136-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2020.73.2.136 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienangebot; Mediendidaktik; Mediennutzung; Offene Erziehung; Interaktion; Offener Unterricht; Digitalisierung; Partizipation; Hochschulbildung; Universität; Forschungsstand; Strategie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt das Thema Digitalisierung und Digitalität in der Hochschulbildung aus Mikro-, Meso- und Makroperspektive mit Bezug auf die technischen und didaktischen Entwicklungen in diesem Feld und benennt gleichermaßen politische und ökonomische Interessen wie auch strategische Forderungen an die Hochschulen heute. Es wird ein Überblick zum empirischen Forschungsstand gegeben und auf Desiderata eingegangen sowie der Ansatz einer partizipativen Mediendidaktik als möglicher Zugang in diesem komplexen Zusammenspiel am Beispiel von Offenheit in der akademischen Bildung erläutert. (DIPF/Orig.). The present article discusses the topic of digitization and digitality in higher education from a micro, a meso, and a macro perspective on the technical and educational developments in this field; to add, it identifies political and economic interests as well as strategic requirements for universities today. An overview of present empirical research is given and desiderata are addressed; further, the example of openness in academic education is used to illustrate the approach of a participatory media education as a possible access to this complex interaction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |