Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiefner-Rohs, Mandy
TitelDigitalisierung (in) der Lehrer*innenbildung.
Problemaufriss und Forschungsperspektiven.
Paralleltitel: Digitalization in teacher education. Framing the problem and perspectives of research.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 2, S. 123-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.2.123
SchlagwörterEmpirische Forschung; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Berufslaufbahn; Diskurs; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehramtsstudent; Digitalisierung; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Digitalisierung; Berufslaufbahn; Forschungsstand; Diskurs
AbstractDer folgende Artikel stellt den Diskurs um Digitalisierung (in) der Lehrer*innenbildung inklusive seiner Spezifika vor. Während viele Studien dafür plädieren, mehr digitale Medien in die Lehrer*innenbildung zu integrieren, wird im folgenden Artikel die Perspektive gewendet und die Lehrer*innenbildung selbst als soziale Praxis vorgenommen. Damit rückt die Notwendigkeit in den Fokus, Digitalisierung als sozio-materiellen Prozess in seinen Implikationen für die Lehrer*innenbildung zu konzeptualisieren sowie Aneignungsprozesse angehender Lehrer* innen und damit subjektives (Medien-)Handeln stärker in den Blick zu nehmen, um Medienbildung in der Lehrer*innenbildung als berufsbiographischer Entwicklung Rechnung zu tragen. Basierend auf empirischen Forschungsarbeiten, werden aktuelle Herausforderungen sowie weitere Forschungsaufgaben innerhalb der Lehrer* innenbildung vorgestellt. (DIPF/Orig.).

The following article presents scientific discourses on digitization in teacher education, its specifics included. While many studies argue in favour of integrating more digital media into teacher education, the following article turns the perspective and focuses on teacher education as a social practice. The design of teacher education as a task of professional biographical development is considered with reference to media education. Based on empirical research on digitization in teacher education, current challenges and problems as well as further research tasks are identified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: