Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutbrod, Johannes |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Schule und Unterricht aus allgemeinpädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 145-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Allgemeine Pädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Digitalisierung; Aufgabe; Organisation; Institution |
Abstract | Wenn die Institution Schule dem Verständnis der Politik, der Gesellschaft und der Lehrkräfte nach eine pädagogische ist, dann können Aufträge, die an sie weitergereicht werden und alle Veränderungen, die sie betreffen, auch mit pädagogischen Maßgaben gemessen werden. Genau das will dieser Artikel in Bezug auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht tun. Im ersten Teil wird dargelegt, wie sich die Institution Schule aus allgemeinpädagogischer Sicht systematisieren lässt. Im zweiten Schritt wird ausgelotet, worin das pädagogische Spezifikum der Schule liegt und in einem dritten Schritt werden darauf aufbauend die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Schule und Unterricht abgesteckt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |