Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutbrod, Johannes
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Schule und Unterricht aus allgemeinpädagogischer Sicht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 2, S. 145-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsauftrag; Allgemeine Pädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Digitalisierung; Aufgabe; Organisation; Institution
AbstractWenn die Institution Schule dem Verständnis der Politik, der Gesellschaft und der Lehrkräfte nach eine pädagogische ist, dann können Aufträge, die an sie weitergereicht werden und alle Veränderungen, die sie betreffen, auch mit pädagogischen Maßgaben gemessen werden. Genau das will dieser Artikel in Bezug auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht tun. Im ersten Teil wird dargelegt, wie sich die Institution Schule aus allgemeinpädagogischer Sicht systematisieren lässt. Im zweiten Schritt wird ausgelotet, worin das pädagogische Spezifikum der Schule liegt und in einem dritten Schritt werden darauf aufbauend die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Schule und Unterricht abgesteckt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: