Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamp-Hartong, Sigrid |
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Titel | Zum Optimierungsdrang des Bildungsmonitorings. Paralleltitel: On the optimization of educational monitoring. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 1, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:25784 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257849 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Leistungssteigerung; Datenerfassung; Digitalisierung; Technologiebasiertes Testen; Daten; Infrastruktur; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Wirkung |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich aus der Perspektive einer soziologisch und politikwissenschaftlich informierten Erziehungswissenschaft mit den Hoffnungen und ambivalenten Effekten einer Optimierung von Bildung durch Bildungsmonitoring. Das Versprechen einer immer genaueren Beobachtung und Steuerung von Bildung durch Datafizierung und Digitalisierung hat den Aufbau digitaler Dateninfrastrukturen vorangetrieben. Diese entfalten eine zunehmende Eigendynamik, indem die Produktion von Daten paradoxerweise immer mit der Erzeugung neuer Datenbedarfe einhergeht. Die ambivalenten Effekte und Risiken der Bildungsdatenproduktion sind, der Autorin zufolge, bislang noch zu wenig diskutiert bzw. werden an vielen Stellen unterschätzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |