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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieczorek, Marion
TitelBildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 5-6, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKommunikation; Förderbedarf; Bildungsbedarf; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractBildung bei schwerer Behinderung gelingt auf der Basis von Beteiligung an zugänglichen und verstehbaren Weltausschnitten. Damit Kinder mit schwerer Behinderung diese mit ihren jeweils individuellen Selbstbildungspotenzialen erschliessen können, bedarf es der dialogischen Begleitung durch die Erwachsenen. Eine Berücksichtigung der Denkformate gibt Hinweise darauf, was Kinder von der Welt verstehen. Sie unterstützen uns darin, etwas von dem wahrnehmen zu können, was Kinder erleben, handeln, fühlen, denken und fragen. Dies kann Anhaltspunkte darauf geben, wie weiterführende Vorschläge im Sinne einer "kreativen Differenz" gestaltet sein können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2020/4
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