Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Störmer, Eckart; Werner, Christoph |
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Titel | Schule und Familie brauchen einander bei herausforderndem Verhalten. Die Tagesschule Oberglatt sieht schulnahe Elternunterstützung als das Mittel der Wahl. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 5-6, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Eltern-Schule-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Kooperation |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten gelten als schwer integrierbar. Das hat unter anderem damit zu tun, dass der familiären Situation, die häufig belastet ist, zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die Tagesschule Oberglatt hat deshalb eine schulinterne Stelle für Soziale Arbeit geschaffen, die neben einer schulnahen Erziehungsberatung und Familienbegleitung auch Multifamilienarbeit anbietet. Das führte zu einer besseren Zusammenarbeit von Schule und Eltern, einer verbesserten Erziehungskompetenz der Eltern, einer höheren Tragfähigkeit der Schule und zur Beruhigung der Kinder und Jugendlichen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/4 |