Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStörmer, Eckart; Werner, Christoph
TitelSchule und Familie brauchen einander bei herausforderndem Verhalten.
Die Tagesschule Oberglatt sieht schulnahe Elternunterstützung als das Mittel der Wahl.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 5-6, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEltern-Schule-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Kooperation
AbstractSchülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten gelten als schwer integrierbar. Das hat unter anderem damit zu tun, dass der familiären Situation, die häufig belastet ist, zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die Tagesschule Oberglatt hat deshalb eine schulinterne Stelle für Soziale Arbeit geschaffen, die neben einer schulnahen Erziehungsberatung und Familienbegleitung auch Multifamilienarbeit anbietet. Das führte zu einer besseren Zusammenarbeit von Schule und Eltern, einer verbesserten Erziehungskompetenz der Eltern, einer höheren Tragfähigkeit der Schule und zur Beruhigung der Kinder und Jugendlichen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: