Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberhardt, Alexandra
TitelSprachkompetenzbildung im Fachunterricht. Sprachliche Stolpersteine auf dem Weg zur Fachlichkeit.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 47 (2020) 1, S. 21-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFachsprache; Didaktik; Kollokation; Sprachgebrauch; Förderungsmaßnahme; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Kollokation; Sprachgebrauch; Fachsprache
AbstractIm Fachunterricht sollen sprachliche Kompetenzen aufgebaut werden, die dem Umgang mit fachlichen Sachverhalten Rechnung tragen, jedoch gibt es (fach-)sprachiche Merkmale, die im Fachunterricht Schwierigkeiten bereiten können. Hier soll eine empirisch gestützte Liste solcher möglicher Hindernisse zur fachlichen Verständigung präsentiert werden. Es folgen Definition eines sprachsensiblen Unterrichts, der dies berücksichtigt, sowie Überlegungen zur Verknüpfung von Fach- und Sprachdidaktik im Sinne einer integrativen Sprachförderung. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: